Sonderführung Carl Spitzweg - Wurm

Abseits vom Alltagstrubel lädt der Wiener Apothekerclub seine Mitglieder zu einem Museumsbesuch in die Ausstellung über Carl Spitzweg und Erwin Wurm im Leopold Museum ein!

Nach seinem Pharmaziestudium und einigen Jahren Arbeit als Apotheker hat es Carl Spitzweg (1808 1885) mit seinen detailreichen Zeichnungen verstanden, die Brüche und Konflikte seiner Zeit mit reflektierten, manchmal bissigen Kommentaren künstlerisch zu dokumentieren.

Erwin Wurm (geb. 1954) ist ein österreichischer Künstler, dessen Arbeiten von einem skurrilen Humor geprägt sind und den Alltag aus einer verzerrten Perspektive zeigen.

Am 1. Juni 2017 veranstaltete der Apothekerclub eine Führung durch die Carl Spitzweg und Erwin Wurm Austellung im Leopold Museum.

Carl Spitzweg (1808–1885) galt als humorvoller Zeitkritiker, der in seinen ironischen Arbeiten die damaligen Spießbürger und Sonderlinge in ihrer biedermeierlichen Scheinwelt  darstellte. Vor seiner Karriere als Maler war Spitzweg als Apotheker in München tätig.

Erwin Wurm ist ein österreichische Bildhauer und Fotokünstler, der auf eine ganz andere Art und Weise Personen und Dinge des Alltags in ironischer Art und Weise darstellt.

Hierin liegt auch eine Parallele zu Carl Spitzweg.

Durch die Ausstellung führte uns die Kunsthistorikerin Mag. Alexandra Matzner.

Im Anschluß trafen wir uns im Glacis Beisl zu einem geselligen Ausklang des Abends.

Zur Einladung