Clubabend mit VAAÖ

Clubabend mit VAAÖ

Am 17. Jänner fand im Restaurant Kupferdachl der erste Clubabend dieses Jahres statt.

Als Referenten waren Mag. Raimund Podroschko , Präsident vom VAAÖ und Mag. Norbert Valecka, Direktor des VAAÖ, eingeladen.

Sie erläuterten ihre Sicht der Dinge, die für die österreichischen Apotheken in Zukunft bestimmend sein könnten.

Dazu gehört die Frage, inwieweit das derzeitige Spannensystem durch ein Honorarsystem abgelöst oder teilweise ergänzt werden könnte und die Probleme, die mit den neuen Arbeitszeitregelungen auf uns zukommen. Zum Thema der verpflichtenden Fortbildungen, die Präsidentin Mursch-Edlmayr in den öffentlichen Medien angesprochen hat, scheint jedoch derzeit noch Stillstand zu herrschen, Zitat Raimund Prodoschko: „Sie hat ja net gesagt, wann es dazu kommt.“

Einigkeit gab es in der Frage des geltenden Konzessionssystems, welches die Grundlage eines funktionierenden Apothekenwesens in Österreich darstellt.

Ebenso wurden die natürlich voneinander divergierenden Meinungen zu dem derzeit geltenden Kollektivvertrag angesprochen.

Dennoch zeigte der Abend, daß die Zeiten unüberbrückbarer Meinungsverschiedenheiten zwischen der Angestelltenseite und den Selbständigen überwunden ist, und daß man nur durch gemeinsames Handeln und nicht durch Alleingänge Ziele erreichen kann.